1. 9. - 30. 10. 2014 Vernissage am Samstag, 30.8.2014 18:00 Uhr
Die Ausstellung ist im Kunstraum 12c in Schnifis (Dünserstraße 12c) bis 30. September geöffnet, Di und Fr, 16 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung unter 0664/2311311
12 c Raum für Kunst, Schnifis, Vorarlberg (A)
Geknüpftes und Gestricktes? Viele lehnen beides ab. Textilien gelten als weiblich. Das ist ein zweischneidiges Klischee. In dieser Ausstellung soll das Textile als greifbare Gegenwelt erfahrbar werden. Noémi Kiss hat sich mit ihren Beton-Teppich-Objekten bekannt gemacht. In ihren aktuellen Arbeiten verwendet sie Baustoffe auf befremdende Weise. Zwischen Material und Wirkung besteht ein Widerspruch, der die Betrachter auffordert, eigene Materialbeziehungen und -vorlieben zu überprüfen – am liebsten mit allen Sinnen. Weiche Kissen und Federbetten aus rauhem Beton oder ungewöhnliche "Kunst"-Stoffe überziehen ganze Wände und laden zu ihrer Berührung ein, um den Tastsinn sogleich zu enttäuschen. Kiss setzt vermeintlich abstoßende Materialien in Szene und stellt so vertraute Materialerfahrungen gekonnt in Frage. Das vielgeschmähte Spitzendeckerl, aus seinem Schlaf gerissen, darf seine kulturellen Fesseln fallen lassen. Ganz unübersehbar ist es aus einem weichen Garn gesponnen, aus Schaum, der zur Steigerung seiner Fragilität einem künstlichen Alterungsprozess unterworfen ist, mit Verfallsdatum, denn innerhalb eines Jahres verfärbt es sich braun und zerfällt.
Die Ausstellung Spitze & Beton wird unterstützt von Getzner Textil AG, zusammengeschnallt von Barbara Anna Husar.
ALBUM: https://www.flickr.com/photos/12c_schnifis/collections/72157647109405699/
Fotos: Barbara Anna Husar, Eva Szukan und Annette Kropshofer
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Die neue Masche der Noémi Kiss
http://www.vorarlbergernachrichten.at/kultur/2014/09/01/die-neue-masche-der-noemi-kiss.vn
In Schnifis strickt die Wiener Künstlerin Noémi Kiss mit Bauschaum an den Verbindungen zwischen Mensch und Material.
SCHNIFIS. (VN-ag) Interdisziplinäre Kunstprojekte und spannende Gegenwartskunst zwischen Seilbahnstation, Dorfbrunnen und Sennerei? Barbara Anna Husar macht‘s möglich. Seit 2010 betreut die Künstlerin den Kunstraum 12c in der 700-Seelen-Gemeinde Schnifis und bringt dort aktuelle Positionen und Orte zusammen. Mit Noémi Kiss ist derzeit eine Künstlerin im 12c zu sehen, die als Materialfetischistin erster Güte durchgeht.
Textile Klischees
Mit Spitze und Beton stehen nicht nur zwei konträre Werkstoffe im Fokus der Künstlerin und Gestalterin, sondern auch ein vehementes Interesse an den Verbindungen und Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Material. Bekannte Materialerfahrungen darf man dabei getrost vergessen. Die Spitzendeckchen, die für Heimeligkeit und vergangene Zeiten stehen, mit dem Textilen aber auch ein Klischee von Weiblichkeit verkörpern, explodieren bei Noémi Kiss nicht nur im Maßstab. Aus ihrem Dornröschenschlaf geholt, ihrem verstaubten Image entrissen, findet die Künstlerin eine ganz neue Masche. Nicht aus Garn oder aus Wolle gehäkelt oder gestrickt, spritzt Noémi Kiss ihre Spitzen einfach aus PU-Schaum. Womit normalerweise abgedichtet wird, baut die Künstlerin „Löcher“. Überdimensional, vor die Wand gehängt, erscheinen die vergrößerten Zierdeckchen wie Spinnennetze, in denen sich unsere Gedanken verfangen. Die vermeintliche Zartheit von Spitze und Garn entpuppt sich als spröde und hart, der Vergänglichkeit unterworfen, denn binnen eines Jahres verfärbt sich der Bauschaum ins Bräunliche und zerfällt schließlich.
Teppich-Käfer
Das Durchleben der Zeit, Erneuerung und Verfall, kommt auch in den aus alten, abgewetzten, abgetretenen und von Motten zerfressenen Perserteppich-Objekten zum Tragen, wie jenem großen Käfer, der wie ein bizarr gemusterter Schatten über die Wand zu krabbeln scheint. Spielerisch das Unmögliche aufzeigen, den Mut haben, Dinge zu tun, die verrückt scheinen: Diese Intention des Werks spricht auch aus einem vor Ort entstandenen Objekt, einer Tischplatte aus Beton, die von einer Reihe von Messern durchstoßen wird. Wie sanft ruht man eigentlich auf einem Kissen aus Beton? Diese Frage evozieren die Polster, die Noémi Kiss aus derbem Baumaterial gießt und in denen unsere Vorstellung von Weichheit unmittelbar mit der Realität des Materials kollidiert. Gebrauchsobjekte, die man nicht benützen kann, (Teppich-)Böden, die man nicht betreten kann, Spitzendeckchen, die man nicht berühren kann – Noémi Kiss lässt Gewachsenes auf Gemachtes prallen, jongliert mit Materialästhetik, lädt banale, kunstfremde Werkstoffe mit neuer Bedeutung auf und fordert auf, unsere Vorstellungen von Materialität, aber auch die Wertschätzung der Natur, zu hinterfragen und neu zu überdenken.
Die Ausstellung ist im Kunstraum 12c in Schnifis (Dünserstraße 12c) bis 30. September geöffnet, Di und Fr, 16 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung unter 0664/2311311.
Vorarlberger Nachrichten 2. September 2014 (Ariane Grabher)