Eröffnung am 26 September 2019 Villa Schapira 18:00 Uhr

 

PARTISANEN 2  Auseinandersetzung zu HEART OF DARKNESS von Joseph Conrad vom 27. September bis 17. Oktober in der Villa Schapira:


Bei diesem Experiment soll es wie etwa bei einer Jamsession zu einem auf einander Wirken und Reagieren der Arbeiten kommen, was wie erhofft, als frisch und lebendig für den Besucher erfahrbar sein wird.

Die Haltung des Schriftstellers und Protagonisten Joseph Conrad, die als eine Besonnene und eine sich nach Klarheit Sehnende empfunden werden kann, scheint gegensätzlich zu der Realität dessen, was erzählt wird, zu stehen. Diese Gegensätzlichkeit soll sich in unserer Auseinandersetzung zeigen: das Installative als Metapher für die Zeitzeichen und die darauf treffenden Arbeiten aus den Ateliers  als Metapher für Individuation durch differenziertes Forschen.

Die Räume sind durch einen Kreislauf am Plafond miteinander verbunden und zeigen sich als mysteriöse Sekretäre.
Im Bipolaren schwankt der „lebendige Körper“ zwischen dem Brauchen und dem Geben. Die Entdeckung von Moral passiert durch Wertschätzung.

Der Besucher passiert Räume mit dem Arbeitstitel

1 VERGÄNGLICHKEIT

2 HERZ (Black Room)

3 ENGE

4 KONSUM

5 SUPERCHIC

6 SEELE

7 WERTSCHÄTZUNG

Wir hoffen, durch dieses Projekt das Reagieren durch das Schaffen aus Haltung der Künstler erfahrbar machen zu können. Jeder ist autark tätig. Es gibt keine Hierarchie und kein Kuratieren.

Teilnehmende:
Richard Kaplenig, Anton Herzl, Ronald Kodritsch, Jan Lauth, Noémi Kiss, Norbert Brunner, Julie Monaco, Govinda Christ, Christof Gantner, Litto, Anton Jachmantov, Kristoffer Stefan, Angelique Spanoudis, Christoph Srb, Simone Carnairo, Skip Grabner, Sebastian Kreuzer, Harry Schiman, Walter Roschnik, Jay Vaughan, Tiana Katinka & Eva Perner, Dagmar Rohm